Willkommen im Besenstüble der Familie Holzwarth in Marbach-Rielingshausen :: Besenwirtschaft :: Weinbau :: Brennerei :: Wein :: Besenkaffee :: Likör :: Schnaps :: Sekt :: Schwäbischer Wisgi
Besenstüble
Öffnungszeiten
Speisekarte
Besengäste
Besenfasching
Anfahrtsplan

Weinbau
Produkte
Weinlese
Sorten

Brennerei

Mosterei

Impressum
Kontakt

Sortenbeschreibung unserer Trauben
Dornfelder
Er ist eine Kreuzung zwischen Helfen­steiner und Heroldrebe. Die großen blauen Trauben bringen farb­inten­sive Rotweine mit kräftigem Körper. Dornfelder gibt es bei uns auch als Rosé-Sekt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwarzriesling
Der Schwarzriesling entstammt der Familie der Burgunderreben.
Leuchtendes Rot, zarte Fülle und vollendete Harmonie sind die Hauptkennzeichen des Schwarzrieslings und bekunden seine Be­liebtheit. Bei uns wird er auch als Weißherbst ausgebaut.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trollinger
Spätreifend wird der Trollinger in Deutsch­land nur in Württemberg angebaut.
Er ist das »Nationalgetränk« der Schwaben. Wegen seines herzhaften Charakters darf er bei keiner herzhaft-rustikalen Speise fehlen. Vor allem zum Vesper schätzt ihn der Schwabe.
Bei uns wird der Trollinger zusammen mit Lemberger ausgebaut.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Helfensteiner
Der Helfensteiner ist eine Kreuzung von Frühburgunder mit Trollinger und wird nur in Württemberg auf insgesamt 33 ha angebaut. Die mittelfrühen Trauben geben einen zart­duftig-fruchtigen, rubinroten Wein mit feinem Aroma, der zu leichteren Gerichten getrunken wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Riesling
Der Riesling ist der König der Weißweine. Er hat ein dezentes Bouquet, feinfruchtiges Aroma, pikante Säure und gediegene, ja oft glänzende Rasse Der Riesling ist in Deutschland der meist angebaute Weißwein. Bei uns wird der Riesling auch als Sekt und Secco ausgebaut.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------